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Amtierendes Studierenden­parlament

Der Sitzungstermin und -ort, sowie die jeweilige Tagesordnung wird an dieser Stelle spätestens eine Woche vor dem Sitzungstermin bekannt gemacht.

Der Sitzungskalender des Parlaments weist zZ. folgende geplante Sitzungen aus:
Di 16.12.2025 (konstituierende Sitzung des neuen StuPa nach den Wahlen im November)
Mi 28.01.2026
Mi 25.02.2026
Di 24.03.2026

 

Die nächste reguläre Sitzung des Studierendenparlaments findet am Dienstag den 16.12.2025 um 18:15 Uhr im Raum D 117 im Fachhochschulzentrum (FHZ), Corrensstr. 25 in Münster statt.
Die Sitzungen des Studierendenparlaments sind grundsätzlich (Hochschul-)öffentlich.

Einladungsschreiben 

Das StuPa arbeitet und handelt wie ein richtiges Parlament. Das StuPa hat das Budgetrecht und hat damit die Aufgabe den Haushalt der Studierendenschaft festzulegen und seine Einnahmen und Ausgaben zu kontrollieren. Der Haushalt umfasst unter anderem die Gelder für das Semesterticket und Kultursemesterticket, die Löhne, Gehälter und Aufwandsentschädigungen für die Beschäftigten und Referent*innen, die Kosten für die Service- und Bildungsangebote und die Gelder der Fachschaftsräte.

Das Studierendenparlament wählt einen Ausschuss, der als Exekutivorgan (Regierung) fungiert – das ist der “Allgemeine Studierendenausschuss” (AStA). Diese Wahl passiert unmittelbar nach der Entlastung des vorhergehenden AStA im Februar eines jeden Jahres. Das Studierendenparlament wählt erst den AStA-Vorsitz und die*den AStA-Finanzreferent*in und bestätigt anschließend die Bestellung von weiteren AStA-Referent*innen durch den AStA-Vorsitz.

Das StuPa kontrolliert den regierenden AStA bei seinen Tätigkeiten, denn der AStA ist dem StuPa zu allen Punkten auskunftspflichtig und muss von ihm entlastet werden.

In der Amtsperiode 2025 wird der AStA von einer Koalition der Liste Hochschul High Five, Liste Steinfurt und Liste Q wie queer unter dem Vorsitz von Jaroslaw Kesselmann (H5) als Minderheitsregierung geführt. Die Wahl des AStA 2025 fand am 20.02.2025 statt.

Außerdem beschließt das Studierendenparlament über größere Projekte und über Angelegenheiten der Studierendenschaft von größerer Bedeutung, z.B. die Durchführung einer Urabstimmung oder Änderungen am Semesterticketvertrag. Bei Bedarf kann das StuPa auch die Ordnungen der Studierendenschaft ändern, wie zum Beispiel die Sozialdarlehensordnung, die Wahlordnung oder die Beitragsordnung.

Die Wahlen zum Studierendenparlament finden jährlich und an mindestens drei aufeinander folgenden Tagen in der vorletzten Woche im November statt. Alle Studierenden der FH Münster (außer Franchise-Studierende und Zweit- und Gasthörende) haben das Recht sich zur Wahl aufzustellen.

Das Wahlsystem ist eine Kombination aus Verhältniswahl und Personenwahl. Das bedeutet, die Studierenden, die sich zur Wahl stellen, schließen sich in der Regel zu verschiedenen Listen zusammen, um (politische) Interessen gemeinsam als Gruppe vertreten zu können. Das Wahlrecht begünstigt Gruppen. Auch Ein-Personen-Listen, also Einzelkandidaturen, sind möglich, haben aber geringere Chancen ins Parlament gewählt zu werden.

Formulare zur Kandidatur werden hier auf der Homepage des AStA rechtzeitig zum Download zur Verfügung gestellt und werden auch von den Fachschaftsräten verteilt. Die Kandidaturen müssen vor einem bestimmten Stichtag um 12 Uhr mittags (keine Sekunde später!) schriftlich bei der Wahlleitung im AStA-Büro erklärt werden.

Genaue Daten werden rechtzeitig vom AStA bekannt gegeben.

Jede*r Student*in (außer Franchise-Studierende und Zweit- und Gasthörende) hat dann bei der Wahl eine Stimme die er*sie auf einer der Listen für eine*n Kandidaten*in abgeben kann.

Die Verteilung der 17 Sitze im StuPa erfolgt nach der Anzahl der Stimmen die eine Liste als Ganzes erhalten hat. Das heißt, die Summe aller Stimmen der einzelnen Kandidaten*innen auf dieser Liste bestimmt die Zahl der Sitze, die diese Liste im StuPa erhält (Ausgezählt wird nach dem D’Hondtschen Höchstzahlverfahren.). Die Legislaturperiode beträgt 1 Jahr und beginnt mit dem Dezember nach der Wahl und läuft bis November des Folgejahres.

ListeSitzeMitgliederFachbereich
BAU (BAU)9Marie HülsmannFB Bauingenieurwesen
  Klara HülsmannFB Bauingenieurwesen
  Paul DufhuesFB Bauingenieurwesen
  Adelina TairiFB Bauingenieurwesen
  Lukas ThaleiserFB Bauingenieurwesen
  Jonas HesseFB Bauingenieurwesen
  Felix BünemannFB Bauingenieurwesen
  Jan Niklas DerkumFB Bauingenieurwesen
  Carl KurtsieferFB Bauingenieurwesen
Hochschul-High-Five (H5)4Jessica BoneskeFB Sozialwesen
  Nils BoelmannFB Gesundheit
  Adrianna JasinskaFB Design
  Jaroslaw KesselmannFB Sozialwesen
SCHALL UND RAUM (SR)3Hannah FreeseFB Architektur
  Shams MasoodiFB Architektur
  Sophie BrinkmannFB Architektur
Fachschaft Wirtschaft (FSW)1Titus Bea SoschinskiFB Wirtschaft

 

Hier findest du alle Sitzungsprotokolle 2016 - 2025

Alle Sitzungsprotokolle

Der Haushaltsplan für das Jahr 2025 wurde am 06.11.2024 vom Studierendenparlament beschlossen.PDF herunterladen 
Das Rechnungsergebnis des Haushaltsjahres 2024.PDF herunterladen 
Der 2. Nachtragshaushaltsplan für das Jahr 2025 wurde am 07.10.2025 vom Studierendenparlament beschlossen.PDF herunterladen