0251 836499-1
 

6. November 2020

Wer hat sich zur Wahl aufgestellt? Warum sollte ich diese Person(en) wählen?

Zur besseren Übersicht haben wir die Kandidat*innen nach Gremium getrennt. Kandidat*innen können für mehrere Gremien gleichzeitig antreten. Die offiziellen Wahlbekanntmachungen findet ihr hier: Hochschulgremien (Senat, FBR, Gleichstellungskommission, Vertretung für die Belange studentischer Hilfskräfte); studentische Gremien (StuPa, FSR)

Generell sind alle Listen und Kandidat*innen für ihre Wahlwerbung / -info selbst verantwortlich. Um sich trotzdem an einer Stelle gesammelt zu den Listen und Kandidat*innen informieren zu können, haben wir diese Übersicht erstellt. Sie wird laufend mit Infos geupdatet, die uns die Kandidat*innen zukommen lassen.

Bist du selber ein*e Kandidat*in und willst auf dich aufmerksam machen? Scroll runter zu „Ich trete zur Wahl an. Wie kann ich auf mich aufmerksam machen?“.

Studierendenparlament (StuPa)

Die folgenden Listen treten zur Wahl des Studierendenparlamentes an:

  • Campus FHair (CFH)
  • Liste Steinfurt (LiST)
  • BauING (Bau)
  • Die Liste (Amadeus)
  • Liste Wirtschaft (WiWi)

Ihr könnt euch auf den Social Media Seiten der Listen, oder hier zu den StuPa-Wahlen informieren. Wie im letzten Jahr, gibt es auch wieder einen StuPa-Mat (angelehnt an den Wahl-O-Mat), bei dem sich die Listen zu vorgegebenen Thesen positionieren können.

ListeBildKandidat*innenText
Campus FHair (CFH)Philipp Terstappen (FB 10)
Eugen Dyck (FB 09)
Alexander Petrick (FB10)
Stefanie Bieke (FB 10)
Jonas Barthel (FB 10)
Benjamin Meyer zum Alten Borgloh (FB 10)
Carina Verhufen (FB 10)
Wir von CampusFhair verstehen uns nach wie vor als Liste für alle Fachbereiche!
"Gemeinsam" ist hier das Wort, welches wir uns als oberstes Prinzip festgesetzt haben, um etwas an der FH zu bewegen.
Besonders in den jetzigen Zeiten ist es wichtig, dass wir, trotz aller Erschwernisse, unseren Studienalltag "Hand in Hand" meistern können.
Dazu werden wir unseren Beitrag leisten!
Liste Steinfurt (LiST)Nicole Reichert (FB 11)
Sarah Wellers (FB 11)
BauING (Bau)Jamie Hayes (FB 06)
Joahanna Reinhardt (FB 06)
Lukas Korinth (FB 06)
Janne Strauß (FB 06)
Niklas Ackermann (FB 06)
Benedikt Schaffeld (FB 06)
Jens Wensing (FB 06)
Helen-Christin (FB 06)Marquardt
Kristin Böning (FB 06)
Rebecca Ewering (FB 06)
Die Liste (Amadeus)
Marc Wiegand (FB 02)
Jan Winkelkotte (FB 01)
Marius Fischer (FB 02)
Liste Wirtschaft (WiWi)Leon Lötte (FB 09)
Tim Teves (FB 09)
Ulrike Steinle (FB 09)
Wir vertreten eure politische Meinung und bestimmen so die politische Ausrichtung des AStA
Kämpfen für eine faire Verteilung eures Semesterbeitrags
Setzen uns für eine nachhaltige Verwendung von Hochschulressourcen ein
Vertreten eure Belange vor der gesamten Studierendenschaft der FH
Setzen uns lösungsorientiere Ziele, die realistisch umsetzbar sind (z.B. Wohnraum, Freizeitgestaltung, Unialltag und Themen in Zusammenhang mit Corona)
Wollen mit und für euch den Studienalltag zukunftssicher gestalten

Fachschaftsrat (FSR)

Für die Wahlen zum Fachschaftsrat treten folgende Studierende an:
(Für euch sind immer nur die Kandidat*innen eures Fachbereiches (bzw. im Fall vom GFSR die Fachbereiche 1, 2, 3 und 11) relevant)

FachbereichKandidat*inBildSemester, StudiengangVorstellung
GFSR - FB 02 ETI (Elektrotechnik und Informatik)Marc Wiegand
GFSR - FB 01 CIW (Chemieingenieurwesen)Christoph Leuders
GFSR - FB 11 PHY (Physikingenieurwesen)Lucas Wiedenbruch
GFSR - FB 03 MB (Maschinenbau)Oliver Mümken
GFSR - FB 03 MB (Maschinenbau)Dana Kobinger
GFSR - FB 01 CIW (Chemieingenieurwesen)Michael Hinkers
GFSR - FB 01 CIW (Chemieingenieurwesen)Muneeba Hussain
GFSR - FB 03 MB (Maschinenbau)Nora Bollig
GFSR - FB 01 CIW (Chemieingenieurwesen)Adrian Muschkowski
GFSR - FB 03 MB (Maschinenbau)Herbert Paschert
GFSR - FB 03 MB (Maschinenbau)Ludger Wieneke
GFSR - FB 03 MB (Maschinenbau)Stefan Rottmann
GFSR - FB 03 MB (Maschinenbau)Thammo Behrends
GFSR - FB 11 PHY (Physikingenieurwesen)Nicole Reichert
GFSR - FB 01 CIW (Chemieingenieurwesen)Maike Sroka
GFSR - FB 01 CIW (Chemieingenieurwesen)Philipp Josef Wissing
GFSR - FB 02 ETI (Elektrotechnik und Informatik)Marius Fischer
FB 03 MB (Maschinenbau)Mersch, Julius
FB 03 MB (Maschinenbau)Cyriax, Jacqueline
FB 03 MB (Maschinenbau)Gau, Julius
FB 05 MSA (Architektur)Bruno Weitkamp
FB 05 MSA (Architektur)Anneke Gerdes
FB 05 MSA (Architektur)Julian Weber
FB 05 MSA (Architektur)Felix Müller
FB 05 MSA (Architektur)Yvonne Tischer
FB 05 MSA (Architektur)Nadine Graef
FB 05 MSA (Architektur)Nadine Reisen
FB 05 MSA (Architektur)Julian Schoeme
FB 05 MSA (Architektur)Andrea Klassen
FB 05 MSA (Architektur)Laurenz Wolters
FB 06 BAU (Bauingenieurwesen)Niklas Ackermann
FB 06 BAU (Bauingenieurwesen)Ronja Salzmann
FB 06 BAU (Bauingenieurwesen)Johanna Reinhardt
FB 06 BAU (Bauingenieurwesen)Jens Wensing
FB 06 BAU (Bauingenieurwesen)Benedikt Schaffeld
FB 06 BAU (Bauingenieurwesen)Ann-Kristin Otte
FB 06 BAU (Bauingenieurwesen)Janne Strauß
FB 06 BAU (Bauingenieurwesen)Felix Beckmann
FB 06 BAU (Bauingenieurwesen)Rebecca Ewering
FB 06 BAU (Bauingenieurwesen)Raphael Zimmermann
FB 06 BAU (Bauingenieurwesen)Lukas Korinth
FB 07 MSD (Design)Liv Bustorff7. Semester, B.A. DesignHi! Ich bin Liv und seit dem 4. Semester Teil des Fachschaftsrats. Ich mag
Organisation und Spaß haben und im FSR/FBR lässt sich beides bestens kombinieren.
Deswegen habe ich echt richtig Lust, mich auch weiterhin mit guter Laune für eure
Interessen einzusetzen.
FB 07 MSD (Design)Olga Pauleit6. Semester, B.A. DesignSeit jetzt einem Jahr bin ich Mitglied im FSR an der MSD. Mir macht es viel Spaß,
Dinge mit meinen Kommiliton:innen Dinge zu besprechen, zu hinterfragen,
umzudenken, neuzudenken, zu entwickeln und mit Ansprechpartnerin für alle
Student:innen bei uns zu sein.
Ich hoffe und freue mich darauf, auch durch meine Mitarbeit im FBR weiterhin als
Kommunikationsbrücke für die Student:innen mitwirken zu können.
FB 07 MSD (Design)Lea-Mara Wilper6. Semester, B.A. DesignHey! Ich bin Lea-Mara, 22 Jahre alt, studiere Design an der MSD und freue mich
hoffentlich bald offiziell gewähltes Mitglied beim FSR7 zu sein. Seit über einem Jahr
bin ich nun schon beim FSR7 als Mitwirkende dabei und freue mich, den Studierenden
der Muenster School of Design weiterhin unterstützend bei Seite zu stehen. Ich möchte
in meiner Amtszeit gerne die aktuelle Online-Semester-Situation weiter verbessern.
Gerade den Erstsemestern können wir als FSR Unterstützung bieten. Gerne würde ich
mich für mehr Austausch zwischen den Fachbereichen Architektur, Kunst und Design
einsetzen. Es gibt viel voneinander zu lernen!
FB 07 MSD (Design)Michelle Körner4. Semester, B.A. DesignZur Wahl habe ich mich aufstellen lassen, um meinen Kommiliton*Innen eine Stimme
zu geben, mit zu organisieren und zu entscheiden und Freude zu verbreiten.
FB 07 MSD (Design)Emilia Schulz4. Semester, B.A. DesignAktiv in der Fachschaft seit: April 2019
Was habe ich zuletzt gemacht?: Repräsentativ die Studierenden im bi-jährlichen QMJahresgespräch
verteten, in der Gleichstellungskommission für die GBA mitgewirkt,
die Planung der O-Woche im WiSe20/21 koordiniert und Veranstaltungen moderiert,
die Portfolionachberatung im SoSe 20 mitorganisiert, die O-Woche im SoSe20
koordiniert und geplant, seit SoSe 20 als Sprachrohr für Studierende des 1. und 2.
Semesters fungiert
Was möchte ich weiterhin machen?: Die Interessen und Belange aller Studierenden
verteten, mich für die Gleichstellung an unserer Hochschule einsetzen, das
Qualitätsmanagement sichern, für weitere Veranstaltungen an der MSD zu sorgen 🙂
FB 07 MSD (Design)Miriam Klauke3. Semester, B.A. DesignDas Engagement in der Hochschulpolitik ist für mich ein sinnvoller Weg, den Studienalltag mitzugestalten.
FB 07 MSD (Design)Joris Scholz2. Semester, B.A. DesignInteressenvertretung des zweiten und ersten Semesters 🙂
FB 07 MSD (Design)Minh Phuc Pham7. Semester, B.A. DesignBesonders zu dieser Zeit ist es mir wichtig, dass alle Studierenden sich an der MSD
wohlfühlen und unterstützt werden. Deshalb möchte ich mich wieder zu Wahl
aufstellen lassen und euch gerne begleiten und vertreten.
FB 07 MSD (Design)Marie Kapferer7. Semester, B.A. DesignIch sehe meine Aufgabe darin, die Interessen und Meinungen aller Studierender
unseres Fachbereiches zu vertreten und auch in Zeiten der Distanz ein Miteinander
und die Möglichkeit des Austausches zu schaffen.
FB 07 MSD (Design)Laura Flethe4. Semester, B.A. DesignIch bin seit meinem ersten Semester in der Fachschaft und jetzt seit fast einem Jahr
als Finanzerin tätig. Ich freue mich einfach unseren Studienalltag mitzugestalten.
FB 07 MSD (Design)Julia Rosenberg4. Semester, B.A. DesignAls Teil des Fachschaftsrates setze ich mich für die Interessen der Studierenden ein, helfe euch bei Problemen im Studienalltag und sorge dafür, dass ihr z.B. durch Veranstaltungen ein abwechslungsreiches, spaßiges und gelungenes Studium.
FB 07 MSD (Design)Elena Scherweit4. Semester, B.A. DesignIch möchte mich im Fachschaftsrat engagieren, da dort Angebote und
Veranstaltungen organisiert werden, die unseren Fachbereich zusammen
bringen.
FB 08 OEF (Oecotrophologie • Facility Management)Melissa Pötter7. Semester, Oecotrophologie Alter: 22
Aktiv in der Fachschaft seit: Oktober 2019
Aufgaben/Tätigkeiten bis jetzt: Social Media (Instagram), Tutorin für die O-Woche,
Planung Erstifahrt
FB 08 OEF (Oecotrophologie • Facility Management)Kerstin Kraus5. Semester, OecotrophologieAlter: 21
Aktiv in der Fachschaft seit: April 2019
Tätigkeiten bis jetzt: Vorstand der Fachschaft, 2 Mal Tutorin für die O-Woche, Mitglied im FBR, Mitglied im Studienbeirat, Mentorin für den Studitrainer, Fachschafts-Website, FH Weihnachtsmarkt
FB 08 OEF (Oecotrophologie • Facility Management)Tomke Klitz3. Semester, IFMAlter: 22
Aktiv in der Fachschaft seit: April 2020
Tätigkeiten bis jetzt: Tutorin für die O-Woche, Prüfungsausschuss, Einführung von Tutorien für TFM
FB 08 OEF (Oecotrophologie • Facility Management)Paula Laudensack3. Semester, Oecotrophologie
Alter: 21
Aktiv in der Fachschaft seit: November 2019
Tätigkeiten bis jetzt: Cheftutorin für die O-Woche, Mitglied des Prüfungsausschusses
FB 08 OEF (Oecotrophologie • Facility Management)Tim Broda5. Semester, IFMAlter: 22
Aktiv in der Fachschaft seit: November 2019
Tätigkeiten bis jetzt: Tutor und Cheftutor für die O-Woche, Weihnachtskino, FH Weihnachtsmarkt, Ersti Fahrt
FB 08 OEF (Oecotrophologie • Facility Management)Anne-Caroline Praum3. Semester, Oecotrophologie Alter: 23
Aktiv in der Fachschaft seit: November 2019
Tätigkeiten bis jetzt: Cheftutorin für die O-Woche
FB 08 OEF (Oecotrophologie • Facility Management)Marina Jakovlev1. Semester, Master IFMAlter: 26
Aktiv in der Fachschaft seit: November 2018
Tätigkeiten bis jetzt: Tutorin für die O-Woche, Party Planung
FB 08 OEF (Oecotrophologie • Facility Management)Ronja Christ3. Semester, OecotrophologieAlter: 21
Aktiv in der Fachschaft seit: November 2019
Tätigkeiten bis jetzt: Ersti-Fahrt-Planung, Organisation Weihnachtskino
FB 09 MSB (Wirtschaft)Ulrike Steinle7. Semester, B.A. BWLIch möchte mich als Mitglied des Fachschaftsrates für andere Studierende einsetzen, sie im Studium unterstützen und bei Fragen zur Verfügung zu stehen. Aktuell kümmere ich mich beispielweise darum Altklausuren online zur Verfügung zu stellen.
FB 09 MSB (Wirtschaft)Celina Weinert5. Semester, B.A. BWLIch möchte mich dafür einsetzten, dass die Interessen der Studierenden ernst genommen werden. Und die Kommunikation zwischen der FH und den Studierenden auch in Corona Zeiten aufrechterhalten.
Ich möchte mich für euch stark machen und eure Anlaufstelle für Änderungswünsche und Verbesserungsvorschläge sein.
FB 09 MSB (Wirtschaft)Tim Teves3. Semester, B.A. BWLHey, ich bin Tim, 21 Jahre jung und lasse mich zum ersten Mal für den FSR aufstellen. Neben meinem Studium, möchte ich ebenfalls im Bereich der Hochschulpolitik aktiv werden. Dabei ist mir wichtig, dass ich die Interessen meiner Kommilitonen, des Fachbereichs und der FH vertrete!
FB 09 MSB (Wirtschaft)Mercy KwaasiB.A. BWLBereits in den vergangenen Semestern konnte ich mich für meine Kommilitonen engagieren und eine Anlaufstelle für die Fragen und Probleme der Studierenden sein, sowie eine Schnittstelle zwischen Studierenden, Professoren und Hochschule. Mir ist es wichtig, weiterhin die Belange der Studierenden zu vertreten und nach bestem Wissen und Gewissen den Studienalltag aktiv mitzugestalten.
FB 09 MSB (Wirtschaft)Henry Droste
FB 09 MSB (Wirtschaft)Britta Thünemann5. Semester, B.A. BWLZur Wahl für den Fachschaftsrat lasse ich mich aufstellen, um die Interessen der Studierenden zu vertreten. Ich stehe ihnen bei jeglicher Art von Fragen zur Seite und setze mich dafür ein, dass ihre Wünsche und Anregungen in die Tat umgesetzt werden. So möchte ich dafür sorgen, dass auch in Zeiten der Online-Lehre die Meinung der Studierenden berücksichtigt wird.
FB 09 MSB (Wirtschaft)Vanessa Thiessen5. Semester, B.A. BWLEin ganz besonderes Gemeinschaftsgefühl, das auf starkem Zusammenhalt und gegenseitiger Unterstützung beruht, spiegelt für mich meine Verbindung zu meinem Studium wider. Damit sich alle während des Studiums so gut aufgehoben fühlen, sehe ich es als Mitglied der Fachschaft in meiner Verantwortung, diese Vermittlung und den engen Austausch untereinander zu fördern und uns innerhalb des Fachbereichs Wirtschaft immer wieder ein Stückchen näher zusammenzubringen! Deswegen ist die Fachschaft für mich ein wichtiges Bindeglied zwischen den Studierenden und den verschiedensten Gremien.
FB 09 MSB (Wirtschaft)Svenja Schürings6. Semester, B.A. BWLIch möchte eure Ansprechpartnerin bei Fragen und Problemen werden und eure Meinung vertreten.
FB 09 MSB (Wirtschaft)Leon Lötte3. Semester, B.A. BWLMoin ich bin Leon und studiere Wirtschaftsinformatik. Warum ich mich aufstellen lassen habe? Um das Studium an der FH, und die FH selbst trotz der aktuellen schwierigen Zeiten für alle Studierenden bestmöglich zu gestalten.
FB 09 MSB (Wirtschaft)Anton BerlinB.A. BWLSeit Wintersemester 2017 studiere ich BWL an der FH und habe mich von Beginn an für die Hochschulpolitik interessiert und bin seit dem Start auch ein Teil der Fachschaft. Seit Wintersemester 2018 vertrete ich die Interessen der Studierenden meines Fachbereichs, u.a. habe ich in den Gremien StuPa, FSR, Einstellungskomission und FBR mitgewirkt. Die Arbeit im FBR hat mir, seitdem ich in der letzten Amtszeit angefangen habe, unfassbar viel Spaß gemacht. Die Stimme der Studierenden in der Hochschulpolitik zu sein, ist für mich von großer Bedeutung. Es motiviert mich nicht nur, es ist für mich eine echte Herzensangelegenheit geworden.
FB 09 MSB (Wirtschaft)Jan Panförder5. Semester, B.A. BWLKurz und knapp: Ich setze mich sehr gerne für meine Kommiliton*innen ein und gestalte gerne das Hochschulleben mit  Die Studienzeit soll die schönste Zeit des Lebens sein und dazu möchte ich gerne beitragen 🙂
FB 09 MSB (Wirtschaft)Nico Specker
FB 10 SW (Sozialwesen)Nina Digel
FB 10 SW (Sozialwesen)Elodie Müller
FB 10 SW (Sozialwesen)Leif-Erik Neugebauer
FB 10 SW (Sozialwesen)Lukas Rudig5. Semester, B.A. Soziale ArbeitIch habe Lust mich weiterhin am Fachbereich zu engagieren und viele tolle Veranstaltungen Organisieren.
FB 10 SW (Sozialwesen)Marie-Lena Peters6. Semester, B.A. Soziale ArbeitIch kandidiere für den Fachschaftsrat, um mich für die Belange meiner Kommilitonen einsetzen zu können. Als Mitglied im Fachschaftsrat möchte ich versuchen die Wünsche und Bedürfnisse meiner Kommilitonen und der Fachhochschule bestmöglich zusammenzubringen. Auch wenn Kontakt und Austausch zwischen Fachhochschule und Studenten manchmal schwierig erscheint, gerade zu Zeiten von Corona, möchte ich versuchen diesen Kontakt möglichst zu verbessern und voran zu treiben. Ich möchte eine angenehme Atmosphäre zwischen den Studierenden schaffen, in der man produktiv Arbeit kann und sich gegenseitig unterstützt.
FB 10 SW (Sozialwesen)Anabel Grunewald3. Semester, B.A. Soziale Arbeit Ich habe mich als Kandidatin für den Fachbereichsrat aufstellen lassen, um in der Hochschulpolitik mitwirken zu können und mich aktiv für die Belange der Studierenden unseres Fachbereichs einsetzen zu können. Im Fachbereichsrat möchte ich im direkten Austausch mit den Dozierenden die Interessen unserer Studierendenschaft vertreten und in Diskussionen einbringen. Somit sollen die Studierenden durch mich ein aktives Mitspracherecht bei den wichtigen Entscheidungen des Fachbereichsrats erhalten. Konkret möchte ich mich beispielsweise für gerechte und faire Studienbedingungen einsetzen. Gerade während Corona werden die Ressourcenunterschiede zwischen den Studierenden sichtbar. Außerdem möchte ich mich für mehr Diversität unter den Dozierenden und Studierenden am Fachbereich einsetzen. Diese und weitere Themen möchte ich durch meine Wahl in den Fachbereichsrat angehen. Ich freue mich über eure Stimme 🙂

Im Fachschatsrat bin ich seit letztem Jahr aktiv und habe dort habe dort bei den Ersti-Veranstaltungen mitgewirkt und bin mittlerweile im Referat für Öffentlichkeit aktiv. In Zukunft möchte ich mich noch in weiteren Referaten einbringen und mich für weitere politische Bildungsmöglichkeiten für uns Studierende am Fachbereich einsetzen und dort aktiv bei der Organisation und Umsetzung mitwirken.
FB 10 SW (Sozialwesen)Daniel Schmidt4. Semester, B.A. Soziale ArbeitSeit dem 1. Semester als ungewähltes Mitglied in der Fachschaft mit starker Meinung, Haltung und Ideen am Start, würde ich gerne als offiziell gewähltes Mitglied genau da weitermachen: Öffentlichkeitsarbeit, Veranstaltungen organisieren und die Fachschaft dabei unterstützen, euch im Studium zu unterstützen!
FB 10 SW (Sozialwesen)Tamara Rácz2. Semester, B.A. Soziale ArbeitIch habe mich aufstellen lassen, um unseren FSR in dieser besonders schweren Phase zu unterstützen.
Grade jetzt ist Zusammenhalt und soziales Miteinander am wichtigsten und wer könnte besser dafür stehen als
der FSR Sozialwesen? Ich möchte dabei helfen, das Studentenleben nach diesem Tief zurück an die Hochschule zu bringen.
FB 10 SW (Sozialwesen)Carina Verhufen3. Semester, B.A. Soziale ArbeitIm letzen Semster habe ich gemerkt, wie viel Spaß das Arbeiten im Fachschaftsrat macht und dass wir als Studierendenschaft gemeinsam etwas erreichen können. Ich möchte mich daher gerne hochschulpolitisch mehr beteiligen und die Studierendenschaft an unserem Fachbereich vertreten. 🙂
FB 10 SW (Sozialwesen)Bernhard Albers3. Semester, B.A. Soziale ArbeitMoin, ich bin Bernhard Albers und 24 Jahre alt. Ich studiere im dritten Semester Soziale Arbeit. Da ich schon ein Jahr ein stilles ungewähltes Mitglied der Fachschaft war, versuche ich dieses Jahr zum ersten mal mein Glück und stelle mich zur Wahl auf. Ich selbst kümmere mich bisher um den Zusammenhalt in der Fachschaft durch meine Teilnahme im Referat Teambuilding. Dafür organisieren wir (Corona bedingt) in unserem Referat kleine Spieleabende, die wir häufig nach unseren online Fachschafts Plena abhalten.
FB 10 SW (Sozialwesen)Rahel Frodermann3. Semester, B.A. Soziale Arbeit
Ich habe Lust mich für die Belange meiner Kommiliton*innen einzusetzen und dabei ganz viel Freude zu verbreiten.
FB 10 SW (Sozialwesen)Lukas Gehring
FB 12 MSH (Gesundheuit)Valentin Schlegelmilch3. Semester B.A. BiG-PflegeGerne kandidiere ich wieder für den Fachschaftsrat, um für euch Veranstaltungen auf die Beine zu stellen, ein offenes Ohr für Belange von Studierenden zu haben und den studentischen Austausch zu fördern.
FB 12 MSH (Gesundheit)Henri Smolorz5. Semester, B.A. BiG-Therapie Ich möchte weiterhin im Fachschaftsrat tätig sein, um die Anliegen der Studierenden weiterhin zu vertreten und so dafür zu sorgen, dass die Stimmen der wichtigsten Personen am Fachbereich gehört werden.
FB 12 MSH (Gesundheit)Hanna Groß5. Semester, B.A. BiG-PflegeIch bin in der Fachschaft, um die Interessen von Euch Studierenden zu vertreten und durch unsere Veranstaltungen einen Austausch zwischen den Studiengängen zu fördern, damit ein schönes Miteinander am Campus stattfinden kann. Zudem möchte ich aktiv das Leben am Fachbereich mitgestalten.
FB 12 MSH (Gesundheit)Annika Oberließen1. Semester, M.A. Bildung im Gesundheitswesen - Fachrichtung TherapieGerade jetzt brauchen wir innovative Strukturen, die eine Vernetzung unter den Studierenden ermöglicht. Gerade jetzt brauchen wir eine Interessenvertretung der Studierenden, die den besonderen Bedürfnissen unserer Studierenden gerecht wird. Eine Vertretung, die uns "Gesundheitsfachpersonal" nicht nur als Personalressource für Krisen erkennt, sondern auch unsere herausfordernde Lebens- und Studienumstände berücksichtigt. Dafür möchte ich mich in meiner Amtszeit einsetzen.
FB 12 MSH (Gesundheit)Marco Chmielewski5. Semester, B.A. BiG-Pflege B. A.Hallo liebe Studis! Ich bin Marco und bin bereits seit Beginn meiner Studienzeit im FSR tätig.
Damals habe ich mich dazu entschlossen im FSR mitzuwirken, weil es so möglich ist aktiv an Entscheidungen, die das Studierendenleben betreffen teilzuhaben (Bsp. Veränderung/Einrichtung der Selbstlernräume im D25). Darüber hinaus ist das Organisieren und Durchführen von Veranstaltungen von Studis für Studis meine große Passion!
Ich möchte vor allem jetzt, während der herausfordernden aktuellen Situation in der Pandemie weiter mit dem FSR daran ARBEITEN, dass das Studierendenleben dennoch ein bisschen in unserem FB genossen werden kann und wir die anstrengende Zeit gemeinsam gut über die Runden bringen! Eine Stimme für mich, ist eine gute Investition, um dieses Ziel zu erreichen.
FB 12 MSH (Gesundheit)Darleen Metten3. Semester, B.A. BiG-PflegeMir hat die Mitarbeit als freiwilliges FSR Mitglied im letzten Jahr sehr gefallen und würde mich freuen als gewähltes Mitglied die Fachschaft weiter zu verstärken
FB 12 MSH (Gesundheit)Laura Hallemann3. Semester B.A. BiG-PflegeIch möchte die Vernetzung unter uns Studierenden weiterhin verbessern und positiv ausbauen, besondere jetzt im digitalen Semester. Weiterhin begeistert es mich, die Möglichkeit zu nutzen, um am Fachbereich aktiv mitzuwirken.
LABAlexander Deeters
LABDaniel Bogs
LABMarius Lensker
ITBTheresa Schmidt
ITBMark Frericks
ITBMarkus Möhring
ITBStella Bresler
ITBNils Lagmöller
ITBJulian Dwerlkotte

Im FSR soll pro angefangene 100 Strudierende ein Sitz vergeben werden (mindestens 10, maximal 20).  Die Anzahl der zu vergebenden Sitze beträgt:

  • für die FSRs 5, 7, LAB und ITB: 10 Sitze
  • für den FSR 12: 11 Sitze
  • für den FSR 8: 13 Sitze
  • für den FSR 6: 14 Sitze
  • für den GFSR Steinfurt und die FSRs 9 und 10: 20 Sitze

Senat

Für die Wahlen der studentischen Senator*innen treten folgende Studierende / Listen an:

ListeNameFachbereichBildBeschreibung
Nr. 1Vogt, AnnaFB 05 MSA (Architektur)
Nr. 1Falkenstein, LeonieFB 05 MSA (Architektur)Gemeinsam mit Felix möchte ich die Hochschule nach Vorne bringen. Die derzeitige Situation belastet uns und unsere Fachbereiche sehr, gerade deswegen möchten wir das Beste aus der Situation machen und nun immer wichtiger werdende Themenbereiche wie die Digitalisierung, Kommunikation miteinander und allgemein unterstützende Aktionen ausbauen. Vor allem möchten wir uns für faire und gerechte Studienbedingungen einsetzen und der Studierendenschaft mit uns eine Stimme im Senat geben. Diversität ist für uns eine Selbstverständlichkeit, weshalb wir die Gleichstellungskommission stärken wollen. Mit eurer Stimme Bringen wir die Hochschule Voran.
Nr. 1Müller, FelixFB 05 MSA (Architektur)Gemeinsam mit Leonie möchte ich die Hochschule nach Vorne bringen.
Die derzeitige Situation belastet uns und unsere Fachbereiche sehr, gerade deswegen möchten wir das Beste aus der Situation machen und nun immer wichtiger werdende Themenbereiche wie die Digitalisierung, Kommunikation miteinander und allgemein unterstützende Aktionen ausbauen.
Vor allem möchten wir uns für faire und gerechte Studienbedingungen einsetzen und der Studierendenschaft mit uns eine Stimme im Senat geben. Diversität ist für uns eine Selbstverständlichkeit, weshalb wir die Gleichstellungskommission stärken wollen.
Mit eurer Stimme Bringen wir die Hochschule Voran
Nr. 2Salzmann, RonjaFB 06 BAU (Bauingenieurwesen)
Nr. 2Ewering, RebeccaFB 06 BAU (Bauingenieurwesen)
Nr. 2Beckmann, FelixFB 06 BAU (Bauingenieurwesen)
Nr. 2Reinhardt, JohannaFB 06 BAU (Bauingenieurwesen)
Nr. 2Otte, Ann-KristinFB 06 BAU (Bauingenieurwesen)
Nr. 3Berlin, AntonFB 09 MSB (Wirtschaft)
Nr. 3Lötte, LeonFB 09 MSB (Wirtschaft)
Nr. 3Teves, TimFB 09 MSB (Wirtschaft)
Nr. 3Thünemann, BrittaFB 09 MSB (Wirtschaft)
Nr. 3Schürings, SvenjaFB 09 MSB (Wirtschaft)
Nr. 3Weinert, CelinaFB 09 MSB (Wirtschaft)
Nr. 4Neugebauer, Leif-ErikFB 10 SW (Sozialwesen)
Nr. 4Menzel, HenrikeFB 03 MB (Maschinenbau)

Fachbereichsrat (FBR)

Für die Wahlen zum Fachbereichsrat treten folgende Studierende an:
(Für euch sind immer nur die Kandidat*innen eures Fachbereiches relevant)

FachbereichKandidat*inBildSemester, StudiengangVorstellung
FB 01 CIW (Chemieingenieurwesen)Seyedian, Atousasadat
FB 01 CIW (Chemieingenieurwesen)Schnug, Justus
FB 01 CIW (Chemieingenieurwesen)Jensen, Levke
FB 01 CIW (Chemieingenieurwesen)Mikosch, Miguel
FB 01 CIW (Chemieingenieurwesen)Nagy, Sarah
FB 01 CIW (Chemieingenieurwesen)Wissing, Philipp Josef
FB 01 CIW (Chemieingenieurwesen)Hussain, Muneeba
FB 01 CIW (Chemieingenieurwesen)Hinkers, Michael
FB 01 CIW (Chemieingenieurwesen)Ventker-Stegemann, Jutta
FB 01 CIW (Chemieingenieurwesen)Leuders, Christoph
FB 02 ETI (Elektrotechnik und Informatik)Balzer, Vanessa
FB 02 ETI (Elektrotechnik und Informatik)Eisel, Mara
FB 02 ETI (Elektrotechnik und Informatik)Topütt; Roderick
FB 02 ETI (Elektrotechnik und Informatik)Grafe, Christina
FB 02 ETI (Elektrotechnik und Informatik)Hallekamp, Jens
FB 03 MB (Maschinenbau)Kreuzeberg, Lasse
FB 03 MB (Maschinenbau)Menzel, Henrike
FB 03 MB (Maschinenbau)Mersch, Julius
FB 03 MB (Maschinenbau)Cyriax, Jacqueline
FB 03 MB (Maschinenbau)Gau, Julius
FB 04 EGU (Energie • Gebäude • Umwelt)Olbertz, Niklas
FB 04 EGU (Energie • Gebäude • Umwelt)Greifenstein, Jonas
FB 04 EGU (Energie • Gebäude • Umwelt)von Hofe, Henrike
FB 04 EGU (Energie • Gebäude • Umwelt)Lange, Teresa
FB 05 MSA (Architektur)Vogt, Anna
FB 05 MSA (Architektur)Hülsemann, Mark
FB 05 MSA (Architektur)Wentzien, Jonas
FB 05 MSA (Architektur)Müller, Felix
FB 05 MSA (Architektur)Falkenstein, Leonie
FB 05 MSA (Architektur)Feck, Pascal
FB 05 MSA (Architektur)Pliesch, Jonah
FB 06 BAU (Bauingenieurwesen)Ewering, Rebecca
FB 06 BAU (Bauingenieurwesen)Gebken, Pia
FB 06 BAU (Bauingenieurwesen)Schaffeld, Benedikt
FB 06 BAU (Bauingenieurwesen)Wensing, Jens
FB 07 MSD (Design)Bustorff, Liv7. Semester, B.A. DesignHi! Ich bin Liv und seit dem 4. Semester Teil des Fachschaftsrats. Ich mag
Organisation und Spaß haben und im FSR/FBR lässt sich beides bestens kombinieren.
Deswegen habe ich echt richtig Lust, mich auch weiterhin mit guter Laune für eure
Interessen einzus
etzen.
FB 07 MSD (Design)Pauleit, Olga6. Semester, DesignSeit jetzt einem Jahr bin ich Mitglied im FSR an der M
SD. Mir macht es viel Spaß,
Dinge mit meinen Kommiliton:innen Dinge zu besprechen, zu hinterfragen,
umzudenken, neuzudenken, zu entwickeln und mit Ansprechpartnerin für alle
Student:innen bei uns zu sein.
Ich hoffe und freue mich darauf, auch durch meine
Mitarbeit im FBR weiterhin als
Kommunikationsbrücke für die Student:innen mitwirken zu können.
FB 07 MSD (Design)Flethe, Laura4. Semester, B.A. DesignIch bin seit meinem ersten Semester in der Fachschaft und jetzt seit fast einem Jahr
als Finanzerin tätig. Ich freue mich einfach unseren Studienalltag mitzugestalten.
FB 07 MSD (Design)Klauke, Miriam3. Semester. B.A. DesignDas Engagement in der Hochschulpolitik ist für mich ein sinnvoller Weg, den Studienalltag mitzugestalten.
FB 07 MSD (Design)Körner, Michelle4. Semester, B.A. DesignZur Wahl habe ich mich aufstellen lassen, um meinen Kommiliton*Innen eine Stimme
zu geben, mit zu organisieren und zu entscheiden und Freude zu verbreiten.
FB 08 OEF (Oecotrophologie • Facility Management)Klitz, Tomke3. Semester, IFMAlter: 22
Aktiv in der Fachschaft seit: April 2020
Tätigkeiten bis jetzt: Tutorin für die O-Woche, Prüfungsausschuss, Einführung von Tutorien für TFM
FB 08 OEF (Oecotrophologie • Facility Management)Böse, Vanessa3. Semester, OecotrophologieAlter: 22
Aktiv in der Fachschaft seit: Oktober 2020
Tätigkeiten bis jetzt: Tutorin für die O-Woche
FB 08 OEF (Oecotrophologie • Facility Management)Christ, Ronja3. Semester, OecotrophologieAlter: 21
Aktiv in der Fachschaft seit: November 2019
Tätigkeiten bis jetzt: Ersti-Fahrt-Planung, Organisation Weihnachtskino
FB 08 OEF (Oecotrophologie • Facility Management)Geiger, Giulia5. Semester OecotrophologieAlter: 21
Aktiv in der Fachschaft seit: April 2019

Tätigkeiten bis jetzt: Cheftutorin und Tutorin für die O-Woche, FH-Weihnachtskino
FB 08 OEF (Oecotrophologie • Facility Management)Kraus, Kerstin5. Semester, OecotrophologieAlter: 21
Aktiv in der Fachschaft seit: April 2019
Tätigkeiten bis jetzt: Vorstand der Fachschaft, 2 Mal Tutorin für die O-Woche, Mitglied im FBR, Mitglied im Studienbeirat, Mentorin für den Studitrainer, Fachschafts-Website, FH Weihnachtsmarkt
FB 09 MSB (Wirtschaft)Berlin, Anton
FB 09 MSB (Wirtschaft)Schürings, Svenja
FB 09 MSB (Wirtschaft)Specker, Nico
FB 09 MSB (Wirtschaft)Kwaasi, Mercy
FB 10 SW (Sozialwesen)Müller, Elodie
FB 10 SW (Sozialwesen)Grunewald, Anabel3. Semester, B.A. Soziale Arbeit Ich habe mich als Kandidatin für den Fachbereichsrat aufstellen lassen, um in der Hochschulpolitik mitwirken zu können und mich aktiv für die Belange der Studierenden unseres Fachbereichs einsetzen zu können. Im Fachbereichsrat möchte ich im direkten Austausch mit den Dozierenden die Interessen unserer Studierendenschaft vertreten und in Diskussionen einbringen. Somit sollen die Studierenden durch mich ein aktives Mitspracherecht bei den wichtigen Entscheidungen des Fachbereichsrats erhalten. Konkret möchte ich mich beispielsweise für gerechte und faire Studienbedingungen einsetzen. Gerade während Corona werden die Ressourcenunterschiede zwischen den Studierenden sichtbar. Außerdem möchte ich mich für mehr Diversität unter den Dozierenden und Studierenden am Fachbereich einsetzen. Diese und weitere Themen möchte ich durch meine Wahl in den Fachbereichsrat angehen. Ich freue mich über eure Stimme 🙂

Im Fachschatsrat bin ich seit letztem Jahr aktiv und habe dort habe dort bei den Ersti-Veranstaltungen mitgewirkt und bin mittlerweile im Referat für Öffentlichkeit aktiv. In Zukunft möchte ich mich noch in weiteren Referaten einbringen und mich für weitere politische Bildungsmöglichkeiten für uns Studierende am Fachbereich einsetzen und dort aktiv bei der Organisation und Umsetzung mitwirken.
FB 10 SW (Sozialwesen)Schmidt, Daniel4. Semester B.A. Soziale ArbeitÜber die Fachschaft bereits gut vernetzt, möchte ich Entscheidungsprozesse der Lehre am Fachbereich begleiten, mitgestalten und für euch greifbar machen!
FB 10 SW (Sozialwesen)Hecht, Franca
FB 10 SW (Sozialwesen)Tröger, Farina
FB 10 SW (Sozialwesen)Digel, Nina
FB 11 PHY (Physikingenieurwesen)Wiedenbruch, Lucas
FB 11 PHY (Physikingenieurwesen)Gehling, Jane
FB 11 PHY (Physikingenieurwesen)Harms, Fenna
FB 11 PHY (Physikingenieurwesen)Peters, Marina
FB 11 PHY (Physikingenieurwesen)Klüppel, Niclas
FB 11 PHY (Physikingenieurwesen)Kouagna Mbateng, Astrine
FB 11 PHY (Physikingenieurwesen)Lowe Nguenang, Ingrid
FB 11 PHY (Physikingenieurwesen)Njabou Simo, Joy Aaron
FB 11 PHY (Physikingenieurwesen)Keohane, Björn
FB 12 MSH (Gesundheit)Furtner, Juliane
MCI (Münster Centrum für Interdisziplinarität)Tüns, Maike (IBL)
MCI (Münster Centrum für Interdisziplinarität)Bogs, Daniel (IBL)
MCI (Münster Centrum für Interdisziplinarität)Jumpertz, Tobias (ITB)
MCI (Münster Centrum für Interdisziplinarität)Wesbuer, Annika (ITB)

Es werden pro Fachbereichsrat 4 Studierende gewählt. Gibt es 4 oder weniger Kandidat*innen, so findet keine Wahl statt und die Kandidat*innen sind automatisch ‚gewählt‘.

Gleichstellungskommission

Für die Wahlen zur Gleichstellungskommission treten folgende Studierende an:

NummerNameFachbereich  
1Schulz, EmiliaFB 07 MSD (Design)
2Panförder, JanFB 09 MSB (Wirtschaft)Kurz und knapp: Ich setze mich sehr gerne für meine Kommiliton*innen ein und gestalte gerne das Hochschulleben mit  Die Studienzeit soll die schönste Zeit des Lebens sein und dazu möchte ich gerne beitragen 🙂
3Thiessen, VanessaFB 09 MSB (Wirtschaft)

Vertretung für die Belange studentischer Hilfskräfte

Für die Wahlen der Vertretung für die Belange studentischer Hilfskräfte treten folgende Studierende an:

Außerdem findet am 2. Wahltag (18.11.2020) die SHK-Vollversammlung statt. Dort könnt ihr euch mit anderen studentischen Hilfskräften austauschen.

StandortName Fachbereich 
SteinfurtGau, JuliusFB 03 MB (Maschinenbau)
MünsterRettig, ChristianFB 10 SW (Sozialwesen)Ich kandidiere, um endlich mal Leben in die SHK-Vertretung der FH zu bringen: Es ist dringend notwendig, dass es eine Ansprechperson gibt, an die sich studentische Hilfskräfte wenden können, wenn sie Probleme am Arbeitsplatz haben (z.B. dass grundlegende Rechte wie Urlaub, Lohnfortzahlung bei Krankheit oder das Recht auf ein Arbeitszeugnis nicht umgesetzt werden etc.), damit sie sich dahingehend vertraulich beraten lassen können, ggf. die Rechtslage geklärt wird und auch dabei unterstützt werden, zu ihrem guten Recht zu kommen. Daneben sehe ich es also sinnvoll an, wenn die SHK-Vertretung auch mit dem bereits bestehenden Aktivenkreis von SHKs aus Münster (in dem ich als Tutor teilnehme) zusammenarbeitet, der sich für einen Tarifvertrag einsetzt.
MünsterSpecker, NicoFB 09 MSB (Wirtschaft)
MünsterLötte, LeonFB 09 MSB (Wirtschaft)Moin ich bin Leon und studiere Wirtschaftsinformatik. Warum ich mich aufstellen lassen habe? Um das Studium an der FH, und die FH selbst trotz der aktuellen schwierigen Zeiten für alle Studierenden bestmöglich zu gestalten.

Da je ein*e Kandidat*in für Steinfurt bzw. Münster gewählt wird, hat Julius Gau bereits die Wahl als einziger Kandidat für Steinfurt gewonnen.

zurück