Zum Hauptinhalt springen

Wahlergebnisse November 2023

Einzelergebnisse StuPa-Wahlen 2023PDF herunterladen
Ergebnis der StuPa-Wahl - Verteilung der SitzePDF herunterladen

 

Einzelergebnisse der FSR-Wahlen 2023PDF herunterladen

 

Was wird gewählt?

Die studentischen Gremien:

Die Wahlausschreibung vom 04.10.2023 findest du hier: Wahlauschreibung

und die studentischen Mitglieder der Hochschulgremien:

 

Die studentischen Gremien, sowie die Vertretung für die Belange studentischer Hilfskräfte sind ausschließlich von Studierenden besetzt und werden dementsprechend auch nur von Studierenden gewählt. Die restlichen Gremien setzen sich aus Professor*innen, akademischen Mitarbeitenden, Mitarbeitenden aus Technik und Verwaltung und Studierenden zusammen. Jede Statusgruppe wählt ihre jeweiligen Vertreter*innen.

Wen kann ich wählen? Warum sollte ich diese Person(en) wählen?

Die Wahlbekanntmachung mit allen zugelassenen Listen und Kandidaturen findest du hier: Wahlbekanntmachung

Vor der nächsten Wahl findest du hier eine Übersicht über alle Kandidaturen. Sie wird laufend mit Infos geupdatet, die uns die Kandidat*innen zukommen lassen.

Generell sind aber alle Listen und Kandidat*innen für ihre Wahlwerbung und -info selbst verantwortlich und diese Übersicht dient nur der Sammlung von Infos.

 

 

Wenn du für ein studentisches Gremium antreten möchtest

  • Studierendenparlament (StuPa)
  • Fachschaftsrat (FSR)

bekommst du die Formulare im Büro des AStA (Leonardo Campus 8) oder hier zum Download und gibst sie vor Ende der Kandidaturfrist  im AStA-Büro beim Wahlleiter Winfried Hagenkötter ab.

Download:

Kandidaturliste StuPa

Kandidaturliste FSR

Wie kann ich auf mich aufmerksam machen?


Wenn du zur Wahl einer der Gremien antrittst, bieten wir dir verschiedene Möglichkeiten Informationen über dich (und ggf. deine Liste) bereitzustellen.

Um auf die Inhalte eurer Liste aufmerksam zu machen, stellen wir euch folgende Infrastruktur zur Verfügung:

  • Webseite
    Ihr habt die Möglichkeit Bilddateien (z.B. Wahlplakate) und einen Vorstellungstext zuzuschicken, der dann auf dieser Seite hochgeladen wird.
    So haben alle, die sich hier zu den Wahlen informieren, direkt die Möglichkeit eure Wahlinhalte zu erfahren.
  • Social Media
    Ihr könnt uns ein (quadratisches) Bild und eine Kurzbeschreibung (2-3 Sätze) zu eurer Liste zuschicken, die wir dann auf unseren Social Media Kanälen veröffentlichen.

Meldet euch bei Nachfragen einfach an hopo@astafh.de. Mit Veröffentlichung der Wahlbekanntmachung wird euch zeitnah auch nochmal eine E-Mail mit diesen Infos zugeschickt.

Als Kandidat*in für den Fachschaftsrat hat euer amtierender FSR die Möglichkeit Grafiken (Wahlplakate) an uns zu schicken. Diese werden dann hier hochgeladen und für Studierende, die sich zu den Wahlen informieren, zugänglich gemacht.

Wendet euch dazu bitte an euren Fachschaftsrat und an fachschaften@astafh.de.

Wie im letzten Jahr, veröffentlichen wir die Namen und Fachbereiche aller Kandidat*innen für den Senat auf unserer Webseite. Zusätzlich könnt ihr uns einen (möglichst kurzen) Vorstellungstext zuschicken, damit sich Studierende ein Bild von euch und euren Zielen im Senat machen können.

Meldet euch dazu einfach unter hopo@astafh.de.

Wie beim FSR, hat euer amtierender Fachschaftsrat die Möglichkeit Grafiken (Wahlplakate) an uns zu schicken, die dann hier veröffentlicht werden.

Wendet euch dazu bitte an euren Fachschaftsrat und an fachschaften@astafh.de.

Auch bei der Wahl zur studentischen Vertretung in der Gleichstellungskommission, veröffentlichen wir die Namen und Fachbereiche aller Kandidat*innen. Außerdem könnt ihr uns einen (möglichst kurzen) Vorstellungstext zuschicken, den wir dann zusätzlich veröffentlichen.

Meldet euch dazu einfach unter hopo@astafh.de.

Wie bei der Gleichstellungskommission und dem Senat, veröffentlichen wir die Namen und Fachbereiche der Kandidat*innen. Ebenso könnt ihr uns einen (möglichst kurzen) Vorstellungstext zuschicken, der dann auch hier veröffentlicht wird.

Meldet euch dazu einfach unter hopo@astafh.de.