0251 836499-1
 

29. Juni 2016

Neue Form des Semestertickets – Änderungen zum WS 2016/17!

Ab dem 1. September 2016 gibt es ein paar Änderungen bei unserem Semesterticket:
Zum Wintersemester 2016/17 nimmt das Semesterticket eine neue Gestalt an!

Wie sieht das neue Ticket aus?
Das neue Semesterticket wird nicht mehr als Kunststoffkarte erscheinen, sondern für euch online als PDF abrufbar werden.  Auf der PDF ist eine Art Barcode abgebildet, der von den Verkehrsbetrieben mit einem speziellen Gerät gescannt werden kann.

Wie bekomme ich das neue Ticket?
Zunächst müsst ihr zur Einschreibung oder zur Rückmeldung den kompletten Semesterbeitrag überweisen. Die PDF mit dem Semsterticket ist ab einen Monat vor Semesterbeginn (also ab dem 01.08. bzw 01.02.) für euch unter https://myfh.fh-muenster.de (MyFH-Portal) online verfügbar. Diese PDF lässt sich ausdrucken oder einfach auf euren PC, euer Smartphone oder Tablet laden. Neben dem Semester für das es gültig sein soll müsst ihr auch wie bei Online-Tickets der Bahn üblich, die letzten vier Zeichen eures Lichbildausweises eingeben. Wie seit jeher ist das Semesterticket nur mit Legitimation durch einen Lichtbildausweis gültig. Die vier Zeichen können jederzeit bei einem neuen Ausdruck geändert werden und sollen nur sicher stellen, das Ausweis- und Semesterticketinhaber identisch sind.
Falls ihr Probleme bei der PDF Erstellung habt, wendet euch an das Büro des AStA unter info@astafh.de – wir versuchen dann weiter zu helfen.

Wie funktioniert das Ticket und was ist bei der Nutzung zu beachten?
Ihr habt die Möglichkeit das Ticket bequem zu Hause auszudrucken und/oder es auf dem Smartphone o.ä. abzuspeichern. Bei Kontrollen in Bus und Bahn zeigt ihr einfach euer mobiles Gerät oder den Ausdruck als Fahrkarte vor. Wichtig bleibt weiterhin, dass ihr immer einen gültigen Lichtbildausweis bei euch führt, damit sichergestellt ist, dass es sich auch um euer Ticket handelt.

Was passiert, wenn ich das Ticket verliere?
Wenn ihr euer ausgedrucktes Exemplar verliert, könnt ihr es einfach erneut ausdrucken. Das heißt, ihr müsst bei Verlust eures Tickets diesen nicht mehr bei uns melden. Die PDF bleibt das ganze Semester über für euch im MyFH-Portal abrufbar.

Wie lange ist das neue Ticket gültig?
Das Semesterticket im PDF-Format gilt für ein Semester. Es kann einen Monat vor Semesterbeginn schon runtergeladen werden. Nach dem Semester verliert der „Barcode“ seine Gültigkeit und ihr bekommt eine neue PDF für das nächste Semester.

Ist das alte Ticket zum Wintersemester noch gültig?
Euer jetziges Semesterticket im Checkkartenformat ist ab dem Wintersemester 2016/17 nicht mehr gültig. Die Tickets werden dann ab dem 01.09.2016 von Bus und Bahn nicht mehr akzeptiert.

Bei weiteren Fragen wendet euch an buero@astafh.de

zurück