0251 836499-1
 

29. März 2017

Jetzt rede ich! – Rhetoriktraining für internationale Studierende

Jetzt rede ich!

Rhetoriktraining für internationale Studierende an zwei Nachmittagen!

| 05.04 und 06.04.2017 | jeweils 16:30 – 19:30 Uhr |

Teil 1
Im ersten Teil beschäftigen wir uns mit den Rede-Vorbereitungen. Dazu gehören eine systematische Herangehensweise und strukturierte Planung, die Auftragsklärung (Was und wozu rede ich eigentlich?), der sinnvolle Aufbau meines Vortrags und wie ich den roten Faden im Blick behalte. Außerdem besprechen wir, wie man Stressoren und Nervosität in den Griff bekommen kann.

Teil 2
Im zweiten Teil geht es dann zur Sache: mit einem vorbereiteten (oder improvisierten) Text darf sich jede*r vor der Gruppe ausprobieren und wird individuell gecoacht. Dazu gibt es zahlreiche Profi-Tipps zum souveränen Auftreten und zum Einsatz des Körpers und der Stimme, von denen die gesamte Gruppe profitiert. Keine Sorge: das Ganze soll auch Spaß machen!

Leitung: Nikola Siller, Politikwissenschaftlerin M.A., Systemische Beraterin (SG) und Supervisorin, Rhetorik- und Kommunikationstrainerin

zurück