0251 836499-1
 

24. Juni 2019

Gleichstellungskommission

Jede Statusgruppe der Hochschule (Professor*innen, Mitarbeiter*innen und Studierende) wählt ihre eigenen Vertreter*innen in die Gleichstellungskommission. Sie berät und unterstützt die Gleichstellungsbeauftragte, sowie alle anderen zentralen Organe der Hochschule. Außerdem überwacht sie die Aufstellung und Einhaltung der Gleichstellungspläne. Die aktuellen Mitglieder der Gleichstellungskommission könnt ihr hier finden.

Die Gleichstellungskommission ist geschlechterparitätisch aufgeteilt und besteht aus 2 Professor*innen, 2 akademischen Mitarbeiter*innen, 2 Mitarbeiter*innen aus Technik und Verwaltung und 2 Studierenden. Dementsprechend werden dieses Jahr auch wieder 2 Studierende in die Gleichstellungskommission gewählt.

In der untenstehenden Tabelle sind alle Kandidat*innen für die Wahl zur Gleichstellungskommission nach Liste aufgeführt. Mit der Suchfunktion könnt ihr die Kandidat*innen nach Liste oder Fachbereich sortieren (z.B. mit „FB 07“ als Suchbegriff für den FB Design). Allerdings sind nicht aus jedem Fachbereich Kandidat*innen vorhanden.

An den Wahltagen wird die Gleichstellungskommission auf den grünen Wahlzetteln gewählt. Pro Wahlzettel dürfen höchstens 2 Kandidat*innen angekreuzt werden, allerdings nur innerhalb einer Liste. Wenn auf einem Wahlzettel Kandidat*innen aus verschiedenen Listen angekreuzt sind, ist der Wahlzettel ungültig.

Kandidat*innen

Um euch die Möglichkeit zu geben, euch über die Kandidat*innen der Wahl zur Gleichstellungskommission vorab zu informieren, haben wir die Kandidat*innen gebeten sich auf unserer Seite vorzustellen und ihnen folgende Fragen gestellt:

  1. Wer bist du? (Name, Alter, Studiengang, Semester)
  2. Weshalb möchtest du dich in diesem Gremium (Senat, Gleichstellungskommission) engagieren?
  3. Bringst du bereits Vorerfahrungen für dieses Gremium mit?

Die Kandidat*innen, die sich bisher bei uns gemeldet haben sind Folgende:

Hannah Hechinger, Liste Nr. 1
1. 28 Jahre, 6. Semester Design
2. Auch wenn sich die Fachbereiche große Mühe geben, auf Gleichstellung zu achten, klappt es leider an vielen Stellen noch nicht wirklich. Gerade die Anliegen der Studierenden finden den Weg oft nicht durch die Bürokratie. Ich finde hier kann noch sehr viel verbessert werden.
3. Ich bin seit einigen Semestern im Fachschaftsrat tätig und kenne deshalb die hochschulinternen und hochschulpolitischen Abläufe. Ich stehe meinen Kommilitonen*innen gerne als Ansprechpartnerin zur Seite und setze mich für ihre Anliegen ein.

ListeNameFachbereich
Nr. 1Hechinger, HannahFB 07 Design
Nr. 1Stegmann, Victoria-AliceFB 07 Design
Nr. 2Kwaasi, MercyFB 09 Wirtschaft
Nr. 3Otte, Ann-KristinFB 06 Bauingenieurwesen
Nr. 3Schaffeld, BenediktFB 06 Bauingenieurwesen
Nr. 4Klüppel, NiclasFB 11 Physikalische Technik
zurück