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17. Mai 2020

DEINE GESUNDHEIT

 



Zugangsdaten | SGM-Gesundheitscoach


Das SGM-Team verschenkt in Kooperation mit der TK 200 Zugänge zum Gesundheitscoach. Der SGM-Gesundheitscoach beinhaltet individuelle Programme zu Ernährung und Fitness und kann Euch bei den Zielen „Stress reduzieren“ oder „Nichtraucher*in werden“ unterstützen.

Mit folgenden Zugangsdaten könnt Ihr Euch anmelden:

https://aktion.ecoach.tk.de/#/kampagne/SGMgesundheitscoach

Gutscheincode: Gesundheit-für-mich

Bei Fragen wendet Euch gerne an sgm@astafh.de!


Kennst Du schon das „MEAL-PREP?“


Keine Lust mehr auf Fertigessen und Fast Food? Aber auch keine Lust jeden Tag zu kochen? Wir haben da etwas für Dich: Meal-Prep! Einfach gesagt: das Vorkochen. Damit kannst Du Dir Mahlzeiten für mehrere Tage vorbereiten. Such Dir einfach Rezepte raus, die Dir gefallen. Einkaufszettel schreiben, einkaufen und alles an einem Tag kochen. Wichtig: Achte auf das richtige Lagern (zum Beispiel in der Tiefkühltruhe). Damit hast Du jeden Tag eine Mahlzeit.

Vorteile? Zeit- und Geldersparnis und gesunde, ausgewogene Ernährung – auch in stressigen Zeiten!

Wir haben hier drei Rezepte für Dich zum Nachkochen zusammengestellt. Sie sind vegan (wenn man die Mie-Nudeln ersetzt) und können nach eigenem Geschmack aufgepeppt werden.

Probier das Meal-Prep einfach mal aus, ob mit unseren oder anderen Rezepten. Koche vor und genieß jeden Tag eine selbst zubereitete Mahlzeit.


Couscous – Salat

Zutaten:
300g Tomaten | 1 Paprika | ½ Gurke | 1 Dose Kichererbsen |1 Bund Frühlingszwiebeln |1 Bund Rucola | 100g Couscous |Salz, Pfeffer, Olivenöl | Ajvar | Zitronensaft | 200ml Wasser
-> Du kannst jedes andere Gemüse Deiner Wahl verwenden und auch Fisch, Fleisch oder Tofu zugeben.

Zubereitung:
1. 200ml heißes Wasser mit 1-2 EL Ajvar, Salz, Pfeffer und 1 EL Öl vermengen.
2. Couscous zugeben, 5 Minuten ziehen lassen und abschmecken (ggf. Zitronensaft zugeben und nachwürzen).
3. Gemüse und Rucola waschen, Kichererbsen abtropfen lassen und Gemüse würfeln.
4. Alles zusammen anrichten und ein Dressing nach Wahl über das Gemüse und den Rucola geben (am besten Olivenöl drüber träufeln).

Tipp: Den Rucola frisch am Verzehrtag zugeben.


Brokkoli – Süßkartoffel – Ofengemüse

Zutaten:
1 Brokkoli | 1 Süßkartoffel | Salz, Pfeffer, Oregano und Olivenöl | Bei Bedarf: 2 Tassen Reis oder Nudeln
-> Fisch, Fleisch oder Tofu können nach Belieben zugegeben werden.

Zubereitung:
1. Strunk vom Brokkoli entfernen und kleinschneiden. Süßkartoffel würfeln.
2. Zwei EL Olivenöl, Salz, Pfeffer und Oregano vermengen. Brokkoli und Süßkartoffeln zugeben und alles vermengen.
3. Backofen auf 200 Grad Umluft vorheizen.
4. Backblech mit Papier auslegen. Brokkoli und Süßkartoffeln auf dem Bleck verteilen.
Das Blech für 25 Minuten in den Ofen schieben. Anschließend abschmecken und nachwürzen.

Extra: Wenn Du dieses Rezept für Dein Meal Prep nutzt, lass das Gemüse nur 20 Minuten im Ofen.


Pho – Suppe

Zutaten:
1 Karotte | 1 kl. Fenchel | 30g Kaiserbohnen | 80g Mie Nudeln | 30g Sprossen | 1 Knoblauchzehe | 2 EL Gemüsebrühe | 2 EL Sojasauce | Salz, Pfeffer und Chili | Kokosmilch | 400 ml Wasser

Zubereitung:
1. Gemüse waschen, Kaiserschoten halbieren, Strunk vom Fenchel entfernen. Alles in Streifen schneiden.
2. Gemüsebrühe, Sojasauce, Nudeln und Gemüse in ein verschließbares Glas geben und verschließen.
3. Kurz vor dem Verzehr 400 ml Wasser kochen, die anderen Zutaten damit übergießen, 1-2 EL Kokosmilch zugeben und für 3 Minuten ziehen lassen.

Das Gericht kann in einem verschließbaren Gefäß im Kühlschrank aufbewahrt oder mitgenommen werden.


Wie entspannst DU Dich eigentlich?

Vielleicht bist Du ja schon Experte*in und weißt, wie Du Dich am besten entspannen kannst. Dann können wir Dir wohl nichts Neues berichten.

Wenn Du bei den verschiedenen Arten der Entspannung und den zahlreichen Angeboten jedoch den Überblick verloren hast, möchten wir Dir helfen, etwas Licht ins Dunkel zu bringen! Unter dem Link hier  kannst Du drei Arten der Meditation kennenlernen und zwei davon gleich ausprobieren!


                                  

 

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