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Aktuelles

7. Januar 2021

Sprachkurse Sommersemester 2021

Die Sprachkurse werden aufgrund von Corona-Maßnahmen online stattfinden. Herzlich Willkommen Studis! Die neuen Sprachkurse des AStA werden gemeinschaftlich mit Inlingua ausgeführt. Sobald sich sieben Studierende für eine Sprache anmelden kann der Kurs stattfinden. Maximal können 15 Studierende an einem Kurs teilnehmen. Es unterrichten zertifizierte Dozierende, welche sich auf den Unterricht mit Studierenden vorbereitet haben. Bei […]

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Sprachkurse Sommersemester 2021

Die Sprachkurse werden aufgrund von Corona-Maßnahmen online stattfinden.
Herzlich Willkommen Studis!
Die neuen Sprachkurse des AStA werden gemeinschaftlich mit Inlingua ausgeführt. Sobald sich sieben Studierende für eine Sprache anmelden kann der Kurs stattfinden. Maximal können 15 Studierende an einem Kurs teilnehmen.
Es unterrichten zertifizierte Dozierende, welche sich auf den Unterricht mit Studierenden vorbereitet haben. Bei erfolgreicher Teilnahme wird ein Zertifikat ausgestellt.
Wählt aus 28 Sprachen!
Folgende Sprachen werden angeboten:
  • – Albanisch, Arabisch,
  • – Bulgarisch,
  • – Chinesisch,
  • – Dänisch, Deutsch als Fremdsprache,
  • – Englisch,
  • – Flämisch, Französisch
  • – Griechisch
  • – Indonesisch, Italienisch
  • – Japanisch
  • – Koreanisch, Kroatisch
  • – Litauisch
  • – Niederländisch, Norwegisch
  • – Polnisch, Portugiesisch
  • – Rumänisch, Russisch
  • – Schwedisch, Spanisch
  • – Thailändisch, Tschechisch, Türkisch
Wie viel kostet der Kurs?
Jeder Kurs beinhaltet 30 Unterrichtsstunden (je 45 Minuten), in 15 Terminen à 90 Minuten zwei mal pro Woche (Di und Do) und kostet dich maximal 170,72 €. Der Preis staffelt sich nach Anzahl der Teilnehmenden, deswegen ist eine Stornierung nach der Anmeldung nicht möglich.
Teilnehmende          Preis in EUR
7                               170,72
8                               150,00
9                               133,89
10                              121,00
11                              110,46
12                              101,67
13                               94,24
14                               87,86
15                               82,34
Die Kursgebühr wird nach Beginn des Kurses per SEPA-Lastschriftverfahren von deinem Konto abgebucht.

Es besteht die Möglichkeit, einen Monat vor Kursbeginn, eine Teilkostenerstattung in Höhe von 75€ deines Sprachkurses (außer Deutschkurse) über das International Office der FH Münster zu beantragen. Alle Informationen und notwendigen Unterlagen dazu findest du unter Kostenerstattung Fremdsprachkurse.

Was ist, wenn ich mich doch dagegen entscheide?
Der Widerruf der bestätigten und erfolgreichen Anmeldung ist bis sieben Tage vor Beginn des Termins nur kostenfrei möglich, wenn die oder der Teilnehmende für eine*n
Ersatzteilnehmende*n sorgt.
Eine Erstattung ist aus organisatorischen Gründen leider nicht möglich.

Wann?

Die Kurse finden zweimal wöchenlich, Dienstags und Donnerstags von 18:15 bis 19:45 Uhr vom 04.05.2021 bis zum 29.06.2021 statt.

Informationen zu den Lehrmaterialien:
Für die Kurse in Englisch, Französisch, Deutsch, Spanisch und Italienisch jedes Niveaus ist
das Lernmaterial bereits im Preis mit inbegriffen!
Für die anderen Sprachkurse, z.B. Niederländisch, Japanisch, oder Portugiesisch belaufen
sich die Kosten des Lehrmaterials auf zwischen 25-30 Euro.
Kann ich teilnehmen wenn mein Studium endet?
Wenn der Kursbeginn vor deiner Exmatrikulation liegt ist die Teilnahme uneingeschränkt
erlaubt. Danach behalten wir uns vor dir die Teilnahme zu verweigern beziehungsweise dich
auf eine Warteliste zu setzen, immatrikulierte Studierende haben demnach bei der Teilnahme
Vorrang.

Anmeldung

Bitte lies alle Informationen, Datum, Uhrzeit und Wochentage, bevor du dich für den Kurs anmeldest.
Die Anmeldung für das Sommersemester 2021 ist ab jetzt bis zum 29.03.2021 möglich 
Hier geht’s zum Anmeldeformular: Link
Unsere AGB findest du hier.  2020_AGB_AStA_Sprachkurse

Aktueller Status der Kursanmeldung 

Diese Tabelle zeigt die aktuellen Anmeldezahlen der Sprachkurse. Ihr könnt euch aber für einen Kurs für fast jede lebende Sprache anmelden, wenn es sieben Teilnehmer*innen gibt, kann der Kurs stattfinden.

Der genaue Stand der Anmeldungen in Spanisch, Englisch, Italienisch und Französisch kann aufgrund der Zeit variieren, die die Studierenden für die Ablegung der Einstufungstests und die Diskussion der Ergebnisse benötigen.

Bis jetzt gibt es für folgende Sprachen Anmeldungen:

Sprache Tag Datum Uhrzeit Teilnehmende

(min 7)

voraussichtlicher Preis

Japanisch A1 Dienstags und Donnerstags 04.05.2021 – 29.06.2021 18:14 – 19:45 1/15
Koreanisch A1 Dienstags und Donnerstags 04.05.2021 – 29.06.2021 18:14 – 19:45 1/15
Schreib uns bei weiteren Fragen gerne eine Mail an rist@astafh.de.
Unsere Referentin für internationale Studierende wird euch weiterhelfen.
Wir freuen uns auf eure Fragen und Anmeldungen!
——————————– English Version ———————————
The language courses will take place online due to Corona measures.
Welcome students! The AStA’s new language courses are carried out jointly with Inlingua. As soon as seven students register for a language, the course can take place. A maximum of 15 students can take part in a course. We offer certified lecturers who have prepared for classes with students. A certificate will be issued upon successful participation.
You can choose from 28 languages! The following languages ​​are offered:
– Albanian, Arabic,
– Bulgarian,
– Chinese, Croatian, Czech,
– Danish, Dutch,
– English,
– Flemish, French
– Greek
– Indonesian, Italian
– Japanese
– Korean,
– Lithuanian
– Norwegian
– Polish, Portuguese
– Romanian, Russian
– Swedish, Spanish
– Thai, Turkish
How much does the course cost?
Each course includes 30 lessons (45 minutes each), in 15 sessions of 90 minutes, twice a week (Tuesdays and Thursdays) and costs you a maximum of € 170.72. The price is graded according to the number of participants, which is why cancellation after registration is not possible.
Participants          Price in EUR
  7                               170,72
  8                               150,00
  9                               133,89
  10                              121,00
  11                              110,46
  12                              101,67
  13                               94,24
  14                               87,86
  15                               82,34
After the start of the course, the course fee will be debited from your Account.
It is possible to apply for a partial reimbursement of the costs of your language course (not for German courses!) Via the International Office of the FH Münster one month before the course begins.
You can find all information and necessary documents under Reimbursement of foreign language courses.
What if I decide to cancel the course after subscription?
The revocation of the confirmed and successful registration is only possible free of charge up to seven (7) days before the start of the appointment only if the participant brings in a Substitute participant to take over his/her place in the course. A reimbursement is unfortunately not possible for organizational reasons.
When does it take place?
The courses will take twice per week on Tuesdays and Thursdays from 6.15pm to 7.45pm. The starting point of the courses depends on the start of the semester. for the summer semester 2021 the courses will run from May 4th, 2021 to June 29th, 2021.
Information on the teaching materials
For each level on the courses English, French, Spanish and Italian the learning material is already included in the price! For the other language courses, e.g. Dutch, Japanese, or Portuguese the cost of the teaching material is between 25-30 euros.
Can I participate when my studies end?
If the course starts before your de-registration, participation is allowed. After that we reserve the right to refuse you or you put on a waiting list, so enrolled students have priority in the participation.
Registration
Please read all information, date, time and days of the week of the course before registering to it.
Registration for the summer semester 2021 is now possible, Click here for the registration form: Link
You can find our terms and conditions here 2020_AGB_AStA_Sprachkurse
Current status of the course registration
This table shows the current number of participants subscribed for the language courses. You can register for any course, if there are at least seven participants, the course can take place.
The exact status of registrations of Spanish, English, Italian and French may vary due to the time it takes for students to take the placement tests and discuss the results.
So far there are registrations for the following languages:
Language Days Date Time Participants

(min 7)

Stimated price

Tuesdays and Thrusdays 04.05.2021 – 29.06.2021 18:14 – 19:45
If you have any further questions, please email us at rist@astafh.de. Our advisor for international students will help you.
We look forward to your questions and registrations!
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31. Dezember 2020

Autorenlesung und anschließende Fragerunde mit dem Berliner Publizisten Max Czollek !

Nach Max Czolleks Bestseller „Desintegriert euch!“ liefert er nun ein Manifest für die plurale Gesellschaft, das Antworten auf die politische Gegenwart gibt.  In Zeiten der Krise leiden Gesellschaft und Vielfalt. Für Max Czollek bieten staatstragende Konzepte wie „Leitkultur“ oder „Integration“ darauf keinerlei Antwort. Seit 2018 wird viel diskutiert über Max Czolleks Streitschrift „Desintegriert euch!“. Beschrieb […]

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Autorenlesung und anschließende Fragerunde mit dem Berliner Publizisten Max Czollek !

Nach Max Czolleks Bestseller „Desintegriert euch!“ liefert er nun ein Manifest für die plurale Gesellschaft, das Antworten auf die politische Gegenwart gibt. 

In Zeiten der Krise leiden Gesellschaft und Vielfalt. Für Max Czollek bieten staatstragende Konzepte wie „Leitkultur“ oder „Integration“ darauf keinerlei Antwort. Seit 2018 wird viel diskutiert über Max Czolleks Streitschrift „Desintegriert euch!“. Beschrieb sie den Status quo des deutschen Selbstverständnisses, entwirft Czollek nun das Modell für eine veränderte Gegenwart:

Wie muss sich die Gesellschaft wandeln, damit Menschen gleichermaßen Solidarität erfahren?

Welche liebgewonnenen Überzeugungen müssen wir alle dafür aufgeben?

Wie kann in einer fragmentierten Welt die gemeinsame Verteidigung der pluralen Demokratie gelingen?

Max Czollek trifft ins Herz des Jahres 2020 – diese Polemik ist sein Schrittmacher.

 

07.01.2021 um 18.30 Uhr 

ZOOM-ZUGANG: 

https://fh-muenster.zoom.us/j/95222351398?pwd=L0l5NHNydEpwdWw0dVFGdzhQbDlhUT09

Meeting-ID: 952 2235 1398

Kenncode: 131427

Wir freuen uns! Bis dahin, bleibt gesund und munter ❤️

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22. Dezember 2020

Ein Jahr Pandemie irgendwie geschafft…

Online-Lehre, Keine O-Wochen, Finanzielle Notlagen wegen wegfallender Jobs, keine WG-Partys, nur eingeschränktes Lernen in der Bib, Schwierigkeiten bei Auslandssemester und Praktikasuche… Ein Jahr voll herausfordernder Änderungen liegt hinter uns, ob sich die Lage mit dem neuen Jahr erleichtert, ist noch unsicher. Das Studieren für die meisten dadurch nicht leichter wird, ist offensichtlich. Auch wenn die […]

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Ein Jahr Pandemie irgendwie geschafft…

Online-Lehre, Keine O-Wochen, Finanzielle Notlagen wegen wegfallender Jobs, keine WG-Partys, nur eingeschränktes Lernen in der Bib, Schwierigkeiten bei Auslandssemester und Praktikasuche… Ein Jahr voll herausfordernder Änderungen liegt hinter uns, ob sich die Lage mit dem neuen Jahr erleichtert, ist noch unsicher.

Das Studieren für die meisten dadurch nicht leichter wird, ist offensichtlich. Auch wenn die Regelstudienzeit verlängert wurde, bleibt der Leistungsdruck oft der Gleiche.  Wir schicken virtuelle Schulterklopfer raus, an alle die das letzte Jahr irgendwie gemeistert haben, egal, ob wir alle Prüfungen ausfallen lassen haben, schlechte Angewohnheiten entwickelt haben, nicht das geschafft haben, was wir eigentlich wollten, wir haben ein Jahr Pandemie überlebt!

Für das neue Jahr wünschen wir euch alles Gute, Kraft, Liebe und das alles ein bisschen leichter wird.
Wir sind wie immer für euch da und freuen uns, weiterhin die Interessen der Studierendenschaft zu vertreten!

Bleibt gesund! Alles Liebe

Euer AStA Team

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Weihnachten und Lockdown im Büro

Unser Büro ist über die Weihnachtstage bis zum 10.01.2020 geschlossen. Die Rechtsberatung und auch die Sozialberatung sind telefonisch wieder ab dem Montag, 04.01. zu den gewohnten Zeiten zu erreichen! Wir wünschen euch allen schöne und entspannte Feiertage und Alles Gute für das neue Jahr!  

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Weihnachten und Lockdown im Büro

Unser Büro ist über die Weihnachtstage bis zum 10.01.2020 geschlossen.

Die Rechtsberatung und auch die Sozialberatung sind telefonisch wieder ab dem Montag, 04.01. zu den gewohnten Zeiten zu erreichen!

Wir wünschen euch allen schöne und entspannte Feiertage und Alles Gute für das neue Jahr!

 

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15. Dezember 2020

dein studium. dein bafög.

 

Das Bundesausbildungsförderungsgesetz – kurz BAföG soll denen helfen, die sich die Kosten eines Studiums oder anderen Ausbildung nicht leisten können. Das Ziel der Förderung durch den Bund ist es also, ein Studium für alle möglich zu machen. Klingt gut, oder?

Also nutze unsere Hilfestellungen, lass dich beraten und stell jetzt deinen BAföG-Antrag!

Mehr Infos unter www.bafoeg.ms

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dein studium. dein bafög.

Das Bundesausbildungsförderungsgesetz – kurz BAföG soll denen helfen, die sich die Kosten eines Studiums oder anderen Ausbildung nicht leisten können. Das Ziel der Förderung durch den Bund ist es also, ein Studium für alle möglich zu machen. Klingt gut, oder?
BAföG beantragen kann erstmal jede*r. In NRW bearbeiten die Studierendenwerke vor Ort die entsprechenden Anträge und prüfen individuell ob eine Förderung möglich ist. Dabei lohnt es sich eigentlich immer die zugegeben nervigen Formblätter zu bearbeiten und einzureichen. Denn die BAföG Förderung besteht zur Hälfte aus einem Zuschuss und zur Hälfte aus einem Darlehen, d.h. in jedem Fall müsst ihr höchstens 50% zurückzahlen. Außerdem müssen BAföG Empfänger*innen keine GEZ-Gebüren bezahlen – egal wie hoch die zugesagte Förderungssumme ist. Der Höchstsatz, den man monatlich bekommen kann, beträgt im Wintersemester 2020/21 übrigens 861 €. Ein BAföG Antrag hat sich aber sogar gelohnt, wenn er am Ende abgelehnt wird. Er geht nämlich trotzdem in die Statistiken ein und zeigt, dass Studieren noch immer eine finanzielle Herausforderung ist und nicht für jede*n gleichermaßen möglich ist. Die Antragzahlen sinken leider wie auch die Zahlen der BAföG Empfänger*innen jährlich aufgrund der bürokratischen Hürden immer weiter, was zu dem Trugschluss in der Politik führt, dass auch die Bedürftigkeit sinkt. Dem sollten wir entgegenwirken. Also nutze unsere Hilfestellungen, lass dich beraten und stell jetzt deinen BAföG-Antrag!

Mehr Infos unter www.bafoeg.ms

 

Hast du deinen BAföG-Antrag schon ausgefüllt? Du kommst nicht weiter mit deinem Antrag oder weißt gar nicht erst wo du anfangen sollst?
Dann nutze unsere AStA-Sozialberatung:
Mo. bis Do. von 10-16 Uhr und Fr. 10-14 Uhr steht dir Martina Hamann (Dipl.-Soz.Arb.) unter der Rufnummer 0251-8364977 als ausgebildete Expertin mit Rat und Tat zur Verfügung!

 

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Buchclub des AStAs

Du bist ein richtiger Bücherwurm und möchtest dich auch mit Anderen über das Gelesene austauschen? Du nimmst dir irgendwie nie richtig die Zeit zum Lesen würdest es aber total gerne öfter machen? Oder aber bist einfach auf der Suche nach Leuten die ähnliche Interessen haben wie du? Der Buchclub des AStAs bietet nicht nur Raum […]

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Buchclub des AStAs

Du bist ein richtiger Bücherwurm und möchtest dich auch mit Anderen über das Gelesene austauschen?
Du nimmst dir irgendwie nie richtig die Zeit zum Lesen würdest es aber total gerne öfter machen?
Oder aber bist einfach auf der Suche nach Leuten die ähnliche Interessen haben wie du?

Der Buchclub des AStAs bietet nicht nur Raum für Interessenaustausch und Diskussionen, sondern auch für soziale Kontakte.

Schau doch einfach mal rein, kommenden Donnerstag um 19 Uhr gehts los mit dem ersten Treffen wo du alle Infos bekommst.
Das Ganze findet natürlich online statt, der Link zu unserem Discord-Channel wird dir zugesandt nach deiner Anmeldung an kultur@astafh.de.

BItte teile uns darin deinen Namen, deine Hochschule und wenn du magst dein Lieblings Buch Genre mit. Wir freuen uns auf dich! #buchclub #asta#discord

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Kommunikationsworkshops: WIeDERSPRECHEN FÜR DEMOKRATIE

Immer häufiger begegnen uns im Alltag herabsetzende oder ausgrenzende Äußerungen wie „Die sind doch alle…!“ oder „Typisch die…!“. Doch wie damit umgehen? Oft fehlen uns in dem Moment die kommunikativen Fähigkeiten, um entsprechend reagieren zu können. Hier setzt die Fortbildung #WIeDER_SPRECHEN FÜR DEMOKRATIE an. In Zusammenarbeit mit dem Berliner Verein „Gegen Vergessen – Für Demokratie“ […]

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Kommunikationsworkshops: WIeDERSPRECHEN FÜR DEMOKRATIE

Immer häufiger begegnen uns im Alltag herabsetzende oder ausgrenzende Äußerungen wie „Die sind doch alle…!“ oder „Typisch die…!“.
Doch wie damit umgehen?
Oft fehlen uns in dem Moment die kommunikativen Fähigkeiten, um entsprechend reagieren zu können. Hier setzt die Fortbildung #WIeDER_SPRECHEN FÜR DEMOKRATIE an. In Zusammenarbeit mit dem Berliner Verein „Gegen Vergessen – Für Demokratie“ e.V. sollen Kommunikationsstrategien aufgezeigt werden, bei denen es darum geht, den eigenen Standpunkt zu verdeutlichen, Grenzen zu begründen, Wertekonflikte aufzuzeigen, mit dem Gegenüber ins Gespräch zu kommen und Betroffene zu stärken.
Auch wenn die bald anstehenden Feiertage, für die Menschen die sie feiern, dieses Jahr im kleineren Rahmen
stattfinden und der Kontakt zu manchen Menschen nur noch digital stattfindet, kommen trotzdem häufig diskussionsreiche Gesprächsthemen auf den Tisch. Dieser Workshop versucht stärkend und gewaltfrei auf Diskurse vorzubereiten, um selbstbewusst und ruhig in herausfordernen Diskussionen auftreten zu können.

Zwei ausgebildete Coaches werden mit euch ganz praktische Handlungsmöglichkeiten erarbeiten, die sich an einem wertschätzenden Umgang, den Ansätzen der gewaltfreien Kommunikation und der systemischen Beratung orientieren. Die Lecture umfasst folgende Inhalte:

■ Sensibilisierung für Mechanismen von Vorurteilen und Diskriminierung
■ Reflexion der eigenen Haltung und Position
■ Bearbeitung von Praxisbeispielen aus dem eigenen Alltag
■ Kennenlernen und Erproben kommunikativer Handlungsmöglichkeiten

Wann? 17. und 21.12. jeweils um 17 Uhr
Wie lange? Der Workshop dauert ungefähr 3,5 Stunde inklusive Pause
Wo? Zoom (es wird aber zur Abwechslung auch mit weiteren Medien gearbeitet)
Wie melde ich mich verbindlich an? Ab sofort bei uns per Mail! 😎
aktionssemester@astafh.de

Stayt safe ❤️

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9. Dezember 2020

Rechtsberatung fällt am Montag (14.12.) aus! Ersatztermin am Dienstag (15.12.)!

Wegen eines kurzfristigen Gerichtstermins der Anwältin fällt die telefonische Rechtsberatung am kommenden Montag (14.12.) leider aus. Ihr könnt euch aber ausnahmsweise einen Tag später, am Dienstag den 15.12. wie immer von 12 bis 14 Uhr durch unsere Anwältin telefonisch beraten lassen! Letztmalig ist die Anwältin in diesem Jahr am Montag den 21.12. zu erreichen und […]

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Rechtsberatung fällt am Montag (14.12.) aus! Ersatztermin am Dienstag (15.12.)!

Wegen eines kurzfristigen Gerichtstermins der Anwältin fällt die telefonische Rechtsberatung am kommenden Montag (14.12.) leider aus.
Ihr könnt euch aber ausnahmsweise einen Tag später, am Dienstag den 15.12. wie immer von 12 bis 14 Uhr durch unsere Anwältin telefonisch beraten lassen!

Letztmalig ist die Anwältin in diesem Jahr am Montag den 21.12. zu erreichen und dann erst wieder im neuen Jahr am 04.01.2021!

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27. November 2020

Trans* Gerechte Hochschule

Mit dem Trans* Day of Remembrance, dem internationalen Gedenktag für Opfer trans* feindlicher Gewalt, am 20.11.2020 hat das Autonome Referat für Queere Studierende die Arbeit zum Thema „Trans* Gerechte Hochschule“ aufgenommen. Ziel der Arbeit ist die Entwicklung eines Konzepts für mehr Gerechtigkeit, Sicherheit und Offenheit für trans*, nicht-binäre, genderqueere und geschlechter-nonkonforme Studierende und Mitarbeitende an […]

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Trans* Gerechte Hochschule

Mit dem Trans* Day of Remembrance, dem internationalen Gedenktag für Opfer trans* feindlicher Gewalt, am 20.11.2020 hat das Autonome Referat für Queere Studierende die Arbeit zum Thema „Trans* Gerechte Hochschule“ aufgenommen.

Ziel der Arbeit ist die Entwicklung eines Konzepts für mehr Gerechtigkeit, Sicherheit und Offenheit für trans*, nicht-binäre, genderqueere und geschlechter-nonkonforme Studierende und Mitarbeitende an der Fachhochschule Münster.

Warum machen wir das? Trans* Menschen sind in Deutschland noch immer von struktureller, institutioneller und gesellschaftlicher Diskriminierung betroffen. Diese Diskriminierung macht vor den Türen von Hochschulen keinen Halt. Auch im Studienalltag erleben trans* Menschen auf unterschiedlichen Ebenen Gewalt und Diskriminierung.

Um trans* Studierenden faire und gleichberechtigte Chancen zu ermöglichen, den Alltag am Campus einfacher zu machen und Solidarität mit queeren Studierenden zu zeigen, widmet sich das Autonome Referat für Queere Studierende somit der Frage nach einer Trans* Gerechten Fachhochschule Münster.

Im Rahmen dieser Arbeit sucht das Autonome Referat für Queere Studierende nach trans* Studierenden der Fachhochschule Münster, die Interesse an einem vertraulichen Interview zum Thema Erfahrungen und Bedürfnisse von trans* Studierenden an der Fachhochschule Münster haben.
Interessierte können sich per Mail unter queer@astafh.de oder anonym über die Online Pinnwand des Referats unter https://padlet.com/queer1/QueerRef melden.

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24. November 2020

Fermentationsworkshop

Lebensmittel haltbar machen! Gemeinsam lernen wir Fermentation kennen…

Preserve your veggies! Together we will learn more about fermentation…

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Fermentationsworkshop

Lebensmittel haltbar machen! Gemeinsam lernen wir Fermentation kennen. Fermentiertes Gemüse bleibt nicht nur lange frisch, es ist auch super lecker und gesund. Der digitale Workshop findet am Montag, 30.11. um 17:30 bis ca. 21 Uhr über Zoom statt. Die Teilnahme ist kostenlos! Um teilzunehmen meldet euch einfach bis zum 27.11. mit einer kurzen Mail (Name, Fachbereich) an umwelt@astafh.de. Dein Fermentation-Set mit allen Materialien kannst du dir nach der Anmeldung am FR 27.11. ab 16 Uhr oder am SA 28.11. kostenfrei in der Fairteilbar (Hammer Str. 60) abholen.
Wenn dann jeder sein Set bei sich zu Hause hat, treffen wir uns am Montag online (Zoom-Link folgt per Mail) zum gemütlichen schnippeln, quatschen und fermentieren kennenlernen.Lass es dir schmecken! Wir freuen uns auf dich 🙂

— English version —

Preserve your veggies! Together we will learn more about fermentation. Fermented Veggies will not only stay fresh for longer, they are also really delicious and healthy.The online workshop will take place on Monday, 30.11. from 17:30 to approx. 21 o’clock on zoom. In order to participate simply register until 27.11. with a short mail (name, department) to umwelt@astafh.de. You can pick up your free fermentation-set at the Fairteilbar (Hammer Str. 60) on FR 27.11. after 16:00 o’clock or SA 28.11.. Once we all got our fermentation-set ready at home, we will meet online on monday (the zoom-link will be send by mail) to spend a nice evening together and learn more about fermentation.We are looking forward to you 🙂

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22. November 2020

Das Wahlergebnis 2020

Die Wahlergebnisse für die Studierendengremien, also für das Studierendenparlament und die Fachschaftsräte findet ihr unter Mitbestimmung / Wahlen.  

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Das Wahlergebnis 2020

Die Wahlergebnisse für die Studierendengremien, also für das Studierendenparlament und die Fachschaftsräte findet ihr unter Mitbestimmung / Wahlen.

 

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16. November 2020

Welche Gremien können wir wählen?

Diese Erklärvideos sollen euch helfen die demokratischen Strukturen unserer Hochschule zu verstehen.

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Welche Gremien können wir wählen?

Diese Erklärvideos sollen euch helfen die demokratischen Strukturen unserer Hochschule zu verstehen.

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13. November 2020

Keine Sozialberatung vom 16.11. bis 18.11.

Die Sozialberatung hat von Montag 16.11. bis Mittwoch 18.11. geschlossen. Die Rechtsberatung durch die Anwältin ist davon nicht betroffen und findet am Montag ganz normal telefonisch über 0251-8364998 statt!

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Keine Sozialberatung vom 16.11. bis 18.11.

Die Sozialberatung hat von Montag 16.11. bis Mittwoch 18.11. geschlossen. Die Rechtsberatung durch die Anwältin ist davon nicht betroffen und findet am Montag ganz normal telefonisch über 0251-8364998 statt!

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9. November 2020

Wahl eines autonomen SHK-Referats

Liebe studentische Hilfskräfte,        hiermit laden wir euch herzlich zu der ersten Vollversammlung der studentischen Hilfskräfte an der Fachhochschule Münster ein! Studentische Hilfskräfte sind all jene, die neben Bachelor oder Master  Dienstleistungen für die Lehrenden oder eine Organisationseinheit erbringen, als Tutor*innen die Lehre unterstützen oder als wissenschaftliche Hilfskraft (Forschungs-)Projekte unterstützen. Über den Dienst „Zoom“, den viele […]

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Wahl eines autonomen SHK-Referats

Liebe studentische Hilfskräfte,       
hiermit laden wir euch herzlich zu der ersten Vollversammlung der studentischen Hilfskräfte an der Fachhochschule Münster ein! Studentische Hilfskräfte sind all jene, die neben Bachelor oder Master  Dienstleistungen für die Lehrenden oder eine Organisationseinheit erbringen, als Tutor*innen die Lehre unterstützen oder als wissenschaftliche Hilfskraft (Forschungs-)Projekte unterstützen.
Über den Dienst „Zoom“, den viele von euch schon aus Lehrveranstaltungen kennen, möchten wir uns am 18.11.2020  ab  19 Uhr treffen. Dabei soll es um ein spannendes Thema gehen: Die Entstehung des SHK-Referats!
 
Warum  ein SHK- Referat? 
Studentische Hilfskräfte machen einen Job, in dem größtenteils nicht mehr geboten wird, als gesetzliche Mindestanforderungen vorgeben. Das SHK-Gehalt wird einseitg von der FH festgelegt, liegt in der niedrigsten Entgeltstufe 15 Cent über dem gesetzlichen Mindestlohn bietet nur eine spärliche Querfinanzierung der Lebenshaltungskosten, Überstunden werden teils erwartet und nicht bezahlt,  und der Urlaubsanspruch reicht hinten und vorne nicht, um sich neben Praktika, Klausurenphase und Hausarbeiten tatsächlich mal zu erholen. 
Alleine kommt man sich oft hilflos vor und denkt, dass man daran doch eh nichts ändern könnte. Wir sind aber nicht alleine und die studentisch Beschäftigten in Berlin haben vorgemacht, dass es anders geht: 
    – eine deutlich spürbare Lohnerhöhung
    – mehr Urlaub
    – eine längere Lohnfortzahlung im Krankheitsfall
    – Entgeltzuschläge bei außergewöhnlichen Arbeitszeiten 
…..und sogar die Tatsache, dass ihre Löhne anschließend im selben Maße mitsteigen, wie die der anderen Hochschulbeschäftigten die nach dem Tarifvertrag der Länder (TV-L) bezahlt werden (Quelle: https://tvstud.berlin/)
Das SHK-Referat soll  die Vernetzung der studentischen Hilfskräfte an der FH Münster fördern und begleiten. Ziel des Referats ist es, den Austausch und die politische Eigenverantwortung der studentischen Hilfskräfte für die Verbesserung ihrer Arbeitsbedingungen zu stärken. Was konkret verbessert werden sollte, bestimmt ihr. Das Referat soll dabei auch eng mit dem bereits bestehenden Aktivenkreis der SHKs zusammenarbeiten, in dem bisher überwiegend SHKs der WWU teilnehmen.
Es ist auch festzustellen, dass viele SHKs über bereits bestehende Rechte kaum aufgeklärt sind, die Gelegenheit der Vollversammlung wollen wir daher auch dafür nutzen, euch darüber zu informieren und was man tun kann, wenn euch diese verwehrt werden. 
Eine Übersicht über schon verhandene Referate und die   dazugehörigen Referent*innen, sowie eine Erklärung dazu, was ein Referat eigentlich ist, findet ihr unter: www.astafh.de/category/dein-asta/referate/
Bock, mitzumachen?
Wir freuen uns über jede SHK, die durch diese E-Mail auf das entstehende Referat aufmerksam  geworden ist und sich zur Wahl aufstellen lassen möchte! Ihr benötigt kein arbeitsrechtliches Vorwissen oder Erfahrungen darin, Solidarität zwischen Beschäftigen (mit-)zu organisieren, lediglich die Bereitschaft, euch dahingehend vom bereits bestehenden SHK-Aktivenkreis einarbeiten zu lassen.  Dazu könnt ihr euch entweder im Vorfeld bei uns melden oder  euch während der Vollversammlung auf Zoom zu erkennen geben. Ihr werdet dann in die Abstimmung  integriert und bekommt während der Versammlung Zeit, euch vorzustellen. 
 
Wie gebe ich meine Stimme ab?
Am 18.11.2020 um 19 Uhr wird über Zoom die erste Vollversammlung der studentischen Hilfskräfte der FH Münster stattfinden. Auf dieser Online-Versammlung werdet ihr die Möglichkeit haben, Fragen zu stellen, eure Impulse für die Referatsarbeit einzubringen und selbst als Referent*in zu kandidieren. Im Rahmen dieser Versammlung wird von den Teilnehmer*innen  der*die Referent*in für das SHK-Referat gewählt. Der AStA unterstützt die Vorbereitung und Durchführung der Vollversammlung.
 
Wir hoffen, dass viele von euch an der Vollversammlung teilnehmen, um die Wahl auf breite Füße zu stellen und von euch zu erfahren, was ihr verbessert sehen möchtet. Stellt euch am besten vorher schonmal gedanklich die Frage, welche drei Dinge würdet ihr gerne an euren Arbeitsbedingungen ändern (die nicht unmittelbar mit dem Inhalt eurer Arbeit zu tun haben)?
Zugang zur Zoom-Konferenz:
Thema: SHK-Vollversammlung
Meeting-ID: 965 7107 2124
Kenncode: 836670
Die Tagesordnung für die Sitzung findet ihr im Anhang!
Noch Fragen? Dann schreibt gerne eine Mail an shk@astafh.de!
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22. Oktober 2020

Rechtsberatung am 02.11. und am 09.11. entfällt !

Die Rechtsberatung am Montag, den 2. November 2020 und am 9. November 2020 muss wegen außer Haus Termine der Anwältin leider entfallen. Die Rechtsberatung kann danach ab dem 16.11. wieder montags von 12-14 Uhr über die Nummer 0251-8364998 erreicht werden. Termine für „face-to-face“-Gespräche mit der Rechtsanwältin müssen leider zZ. entfallen!!

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Rechtsberatung am 02.11. und am 09.11. entfällt !

Die Rechtsberatung am Montag, den 2. November 2020 und am 9. November 2020 muss wegen außer Haus Termine der Anwältin leider entfallen.

Die Rechtsberatung kann danach ab dem 16.11. wieder montags von 12-14 Uhr über die Nummer 0251-8364998 erreicht werden. Termine für „face-to-face“-Gespräche mit der Rechtsanwältin müssen leider zZ. entfallen!!

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